Der NFL Draft 2004 fand vom 24. bis 25. April im Madison Square Garden in New York statt.[1] Der Draft lief über sieben Runden, in denen 255 Spieler ausgewählt wurden.[2] Da die San Diego Chargers in der abgelaufenen Saison den schlechtesten Record aufwiesen, hatten sie das Recht, den ersten Spieler im Draft auswählen. Mit dem Erstrunden-Pick wählten sie den QuarterbackEli Manning von der University of Mississippi. Manning wurde jedoch noch während des Draftes im Tausch für Philip Rivers, der als vierter Spieler von den Giants gedraftet wurde, und drei weiteren Draft Picks an die New York Giants abgegeben.
Der letzte verbliebene aktive Spieler aus diesem Draft ist der PunterAndy Lee von den Arizona Cardinals. Lee wurde in der sechsten Runde von San Francisco 49ers gedraftet. Jason Peters, Offensive Tackle der Dallas Cowboys, ist auch noch aktiver Spieler aus der Draftklasse, allerdings wurde er während des Draftes von keinem Team gewählt.
CONF Gewonnene / verlorene Spiele in der Conference
Tie-Breaker 2004
Indianapolis sicherte sich den dritten Platz in der Play-off-Setzliste der AFC vor San Diego aufgrund ihres 34:31 OT-Sieges im direkten Duell in Woche 16.
Die New York Jets sicherten sich den fünften Platz in der Play-off-Setzliste der AFC vor Denver aufgrund ihrer besseren Bilanz gegen gemeinsame Gegner (5–0 gegenüber 3–2 von Denver).
St. Louis sicherte sich den fünften Platz in der Play-off-Setzliste der NFC vor Minnesota und New Orleans aufgrund ihrer besseren Conference-Bilanz (7–5 gegenüber 5–7 von Minnesota und 6–6 von New Orleans).
Minnesota sicherte sich den 6. und damit letzten Platz in der Play-off-Setzliste der NFC vor New Orleans aufgrund ihres 38:31-Sieges im direkten Duell in Woche 6.
Die New York Giants beendeten die Saison vor Dallas und Washington in der NFC East aufgrund ihrer besseren gemeinsamen Bilanz (3–1 gegenüber 2–2 von Dallas und 1–3 von Washington).
Dallas beendete die Saison vor Washington in der NFC East aufgrund ihrer zwei direkten Siege.
↑Andrew McKillop: NFL Draft Locations. In: footballgeography.com. 2. Oktober 2014, archiviert vom Original am 5. September 2015; abgerufen am 26. Dezember 2022 (englisch).